Dokumentation — FreeDict

Inhaltsverzeichnis

Ein Großteil der Dokumentation befindet sich im wiki (Englisch). Diese Seite dient vorrangig als Übersicht über verfügbare Ressourcen. Ein guter Ausgangspunkt ist unsere englische Liste häufig gestellter Fragen.

Unsere Wörterbücher, deren Quellen und Empfehlungen für Wörterbuchprogramme finden Sie auf der Downloadseite. Falls Sie an einem Punkt nicht weiter wissen, können Sie einfach bei uns nachfragen.

Einführung

Alle Quellen werden auf GitHub gehostet. Alle Werkzeuge befinden sich im Tools-Repositorium, von dem Sie eine Kopie benötigen. Die Werkzeuge setzen einige Software voraus, die englische README-Datei des Repositoriums gibt eine kurze Einführung zur Einrichtung.

Sobald alles installiert ist, können Sie ein Wörterbuch bauen, indem Sie in dessen Verzeichnis wechseln, beispielsweise:

cd dan-eng
make

Wörterbücher erstellen und importieren

Die Wörterbücher werden im TEI-XML-Format, wodurch semantische Informationen unabhängig von der endgültigen Formatierung gespeichert werden können. Das bedeutet, dass es ohne Weiteres möglich ist, neue Wörterbuchprogramme zu unterstützen, indem man einen Konverter schreibt. Außerdem ermöglicht es beliebige Nachnutzung.

Wörterbücher manuell schreiben

Eine sehr ausführliche Einführung in das Innenleben von FreeDict, inklusive Informationen über die Konvertierung und Verarbeitung von Wörterbüchern, kann im FreeDict HOWTO (Englisch) gefunden werden.

Wir bieten keine allgemeingültige Methode, um Wörterbücher zu bearbeiten. Einige Mitglieder nutzen einen XML-fähigen Editor und geben die Wörter per Hand ein. Andere nutzen ein vereinfachtes Format, welches dann in das TEI-Format übersetzt wird. Jeder der Ansätze führt zum Ziel und hängt von Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ab. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie einfach auf der Mailingliste nach.

Wörterbücher importieren

Die meisten Wörterbücher wurden nicht von Hand geschrieben, sondern aus anderen freien Quellen importiert. Das Import Centre (English)gibt einen Üblick über die importierten Wörterbücher und deren Importer und ist ein guter Ausgangspunkt für neue Importer.

Bitte beachten Sie, dass das fd-dictionaries-Repositorium nicht alle verfügbaren Wörterbücher enthält. Automatisch importierte Wörterbücher werden außerhalb der Versionskontrolle abgelegt, da ein reproduzierbares Importerskript ausreicht.

API

Die Kopfdaten der Wörterbücher können über eine CORS-fähige API abgerufen werden, sowohl im JSON-, als auch im XML-Format. Diese können genutzt werden, um Links zu den Downloads zu extrahieren oder andere Kopfdaten, damit sie in ein Wörterbuchprogramm eingebettet werden könne. Die URLs sind:

https://freedict.org/freedict-database.xml
https://freedict.org/freedict-database.json

Die jeweiligen Felder werden hier (in Englisch dokumentiert.

Neue Ausgabeformate

Wir versuchen immer neue Nutzer zu erreichen, indem wir in weitere Ausgabeformate exportieren und der begrenzende Faktor ist lediglich die Anzahl der Beitragenden. Es gibt eine Liste von Programmen (Englisch), welche wir idealerweise eines Tages alle unterstützen.

Documentation — FreeDict

Table Of Contents

Most of the documentation can be found in the wiki. This page is mostly an overview over the available resources. A good starting point is the section on frequently asked questions.

Our dictionaries, its sources and recommendations for programs to use them can be found on the downloads page. If you are stuck at any point, you might want to ask for help.

Getting Started

All of the sources are hosted on GitHub. Scripts and utilities are contained in the tools repository of which you need a copy. The FreeDict tools assume a minimal set of software to be installed. The README of the tools repository gives a short introduction on how to set things up.

As soon as everything is set up, you can build a dictionary by changing to its directory and type make, so for instance:

cd dan-eng
make

Creating And Importing Dictionaries

The dictionaries are stored in the TEI XML format, storing semantic information independent from the actual formatting. This means that it is easily possible to target any dictionary program by writing a conversion utility. It also enables arbitrary re-use.

Writing Dictionaries By Hand

An in-depth introduction into FreeDict internals, including documentation on how to format and process dictionaries can be found in the FreeDict HOWTO.

We do not offer a general-purpose way to edit dictionaries. Sometimes people use a XML-capable editor and enter all words by hand, others might use some simplified format and use a transformation to the TEI format. Either way is fine and depends on your preferences and skills. If unsure, it is best to ask on the mailing list.

Importing Dictionaries

Most of the dictionaries have not been written by hand, but where imported from other free sources. The import centre gives an overview about which dictionaries have been imported with which program and is a good starting point for new importers.

Please note that the fd-dictionaries repository does not contain all dictionaries. Those automatically imported from another source are kept outside of the version control system, because it is enough to have a reproducible importer script.

API

Meta information about our dictionaries can be retrieved over a CORS-enabled API, both in XML and JSON format. It can be used to retrieve download links and other meta information useful for embedding them into a dictionary program. The URLs are

https://freedict.org/freedict-database.xml
https://freedict.org/freedict-database.json

The individual fields are documented here.

New Dictionary Output Formats

We are always trying to reach more users by exporting into more output formats and our limiting factor is solely the number of contributors. There is a list of clients and ideally we would support them all, one day.