Home — FreeDict

Freie Wörterbücher, freies Wissen

Das FreeDict-Projekt hat sich das Ziel gesetzt, die umfassenste Sammlung wirklich freier zweisprachiger Wörterbücher zu sein. Diese sind nicht nur kostenfrei, sondern geben Ihnen das Recht diese zu studieren, zu verändern oder zu kopieren, solange Sie Anderen diese Rechte ebenfalls gewähren. Das Projekt entstand im Jahr 2000 und bietet mittlerweile mehr als 140 Wörterbücher in über 45 Sprachen und wächst dank seiner Mitglieder kontinuierlich. Auch Sie können ein Teil von Freedict werden.

Immer und jederzeit verwendbar

Wörterbücher von FreeDict bieten Ihnen größtmögliche Flexibilität: Sie können sie auf Ihrem Rechner oder Ihrem Smartphone nutzen und das Nachschlagen geschieht offline. Das heißt, dass Sie ins Ausland reisen können, ohne dass Sie befürchten müssen, dass Ihr Anbieter Ihnen für ein paar Mal Nachschlagen eine horrende Summe berechnet. Außerdem sind Sie unabhängig von einer Internetverbindung.

Für jeglichen Zweck verwendbar

Unsere Daten können in einem weiten Anwendungsbereich nützlich sein, was durch die Nutzung des generischen TEI-Formats (XML) ermöglicht wird. Dies erlaubt uns den Export in ein beliebiges Format oder für einen beliebigen Zweck, sei es ein elektronisches oder gedrucktes Wörterbuch oder eine Rechtschreibkorrektur.

Home — FreeDict

Free Dictionaries, Free Knowledge

The FreeDict project strives to be the most comprehensive source of truly free bilingual dictionaries. They are not just free of charge, but they give you the right to study, change and modify them, as long as you guarantee others these freedoms, too. Founded in 2000, FreeDict nowadays provides over 140 dictionaries in about 45 languages and thanks to its members, grows continuously. Learn how to become a part of FreeDict.

Use Wherever You Want

FreeDict dictionaries offer you the greatest deal of flexibility possible: you can use them both on your computer or on your mobile phone and all the lookups are offline. This means that you can travel abroad without the fear that your provider will make you pay a lot just for a few dictionary lookups. You will even be independent from a network connection.

Use For Any Purpose

Our data is useful for a wide range of applications which is made possible through the use of the generic TEI XML format. This allows us to export our data into any format and for any purpose, be it an electronic/paper dictionary or a spell checker.

What's Happening

2019-12-01

Re-release of all dictionary exports: Due to a bug in the IPA generation, some dictionaries had incorrect IPA transcriptions for headwords. This has been fixed for all dictionaries now.