Diese Seite nutzt JavaScript um die Downloads ansprechend zu formatieren. Sie werden daher eine überlange Liste sehen, da ihr Browser JavaScript deaktiviert hat oder kein JavaScript unterstützt.

Downloads — FreeDict

Inhaltsverzeichnis

Wörterbücher von FreeDict werden in einem generischen Format gespeichert, was es erlaubt, verschiedene Wörterbuchanwendungen, auch als Plattform bezeichnet, zu unterstützen. Der vorteil dieses Ansatzes ist, dass die Wörterbuchdaten für jegliche Anwendung verwendet werden kann und Sie können wählen, was Ihnen am Besten passt.

Smartphones und Tablets

Für Smartphones und Tablets sind unsere Wörterbücher im Slob-Format (Englisch) verfügbar, einem fortschrittlichen Format u.a. verwendet von Aard2 für Android. Laden Sie einfach Aard2 aus dem Playstore bzw. von F-Droid. Anschließend brauchen sie nur noch eines der unten verfügbaren Wörterbücher auf ihr Gerät zu laden.


Rechner

Für einen stationären Rechner können Sie aus einer größeren Auswahl von Programmen wählen; eine Auswahl von Programmen finden Sie auf unserer englischen Wikiseite gefunden werden. Der fortschrittlichste ist wahrscheinlich GoldenDict, welcher viele Formate lesen kann, inklusive dem Dictd-Format. Laden Sie einfach eines der unten stehenden Archive, entpacken es und wählen Sie dann "importieren" innerhalb GoldenDicts.

GNU/Linux

Falls Sie eine Debian/Ubuntu-Derivative oder Arch verwenden, so sind die FreeDict-Pakete bereits in Ihrem Paketmanager verfügbar. Falls nicht, können Sie die unten aufgeführten Downloads verwenden.

Windows

Die Archive liegen im .tar.xz-Format vor. Wenn Sie dies nicht entpacken können, laden Sie bitte ein Programm wie 7-Zip. Danach finden Sie die Dateien .index und .dict.dz, welche für den Import in Ihre bevorzugte Anwendung nötig sind.

Wörterbuchdownloads


Quellen

Wenn Sie einen Blick auf unsere Quellen werfen möchten, so haben Sie mehrere Möglichkeiten. Wir entwickeln unsere Wörterbücher offen auf GitHub. Die Werkzeuge und die meisten Wörterbücher befinden sich dort.

$ git clone https://github.com/freedict/fd-dictionaries

Automatisch importierte Wörterbücher sind nicht in diesen Quellen, da diese keiner Versionierung bedürfen. Die Importer für diese Wörterbücher befinden sich im Tools-Repositorium, welches zum Bauen sowieso benötigt wird.

Die Wörterbücher sind im TEI-Format verfasst, bitte besuchen Sie dafür die Dokumentation für mehr Informationen.

Die aktuelle Veröffentlichung der Quellen für jedes Wörterbuch findet sich nachfolgend:


API

Mit der API können Kopfdaten über die einzelnen Wörterbücher abgerufen werden, sowie der direkten Downloadlinks für die Ausgabeformate (auch bekannt als Plattformen) und deren Quellen. Dies nützt unter anderem Distributoren oder Anwendungsentwicklern.

Die Endpunkte sind

https://freedict.org/freedict-database.xml
https://freedict.org/freedict-database.json

Dokumentation für die API-Felder befindet sich auf Englisch im Wiki.

This page uses JavaScript to nicely format the list of downloads. You will instead see a lengthy list, since your browser has JavaScript disabled or doesn't include support for it.

Downloads — FreeDict

Table Of Contents

FreeDict dictionaries are stored in a generic file format which allows to target different dictionary applications, also referred to as platforms. The advantage of this approach is that the dictionary data can be used for any application and that you can pick what suits you best.

Smartphones And Tablets

For smartphones and tablets, our dictionaries are available in the slob format, an advanced format understood by the Aard2 dictionary program for Android. Just download Aard2 from the playstore or from F-Droid. Finally, download one of our dictionaries below to your smartphone.


Computers

For desktop computers, you are free to choose between a variety of dictionary programs, a selection of clients can be found on our wiki page. The most advanced is probably GoldenDict. It can read many formats, including the dictd format. Just download the archive below to your computer, unpack it and then select import from the menu within GoldenDict.

GNU/Linux

If you are running a Debian/Ubuntu derivative or Arch, the FreeDict packages are already available via your package manager. If not, use the downloads below.

Windows

The archives are in the .tar.xz format. If you are unable to unpack this archive format, please download a program like 7-Zip. After this, you will find the .index and .dict.dz files required for the import in your favourite dictionary program.

Dictionary Downloads


Source

If you want to browse through our source, you have several options. We develop our dictionaries openly on GitHub. Our tools and most of our dictionaries are there.

$ git clone https://github.com/freedict/fd-dictionaries

Automatically imported dictionaries are not present in this source tree, since they don't need versioning. The importers for those dictionaries is in the tools repository, which is required for building anyway.

The Dictionaries are encoded in the TEI format, please see the documentation for more details.

The latest release of each dictionaries' source can be retrieved below:


API

The API allows for retrieval of meta information of each dictionary, as well as direct download links for the target formats (AKA platforms) and their source. This can be helpful for app developers or distributors.

The endpoints are

https://freedict.org/freedict-database.xml
https://freedict.org/freedict-database.json

Documentation of the API fields is in the wiki.